Praxisinformationen und Downloads

Hier finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen aus der Praxis ebenso wie Berichte zu interessanten Themen in erster Linie natürlich unsere Vierbeiner betreffend. Der Umfang wird stetig erweitert. Ein Blick auf die Seite lohnt sich also immer wieder.

Mit einem Mausclick auf den Link öffnen Sie das Dokument  -  Voraussetzung ist ein pdf-Viewer, z.B. Acrobat Reader, auf Ihrem Rechner. Alternativ können Sie die Dokumente mit einem Rechts-Klick downloaden.

Woher kommt der Name der Praxis?

Mit der Gründung der Praxis kam natürlich auch die Frage auf, ob wir einen eigenständigen Namen wählen. Über den Namen lässt sich eine Botschaft transportieren. Schlecht gewählt kann er aber ebenso langweilig oder altmodisch wirken. Der Familienname des Tierarztes ist in jedem Fall neutral und risikolos aber nicht so interessant.

Wir lieben den Standort unseres Hauses in Freyung in der Saussbachstraße am gleichnamigen Bach. Davon abgesehen, daß der Name einen schönen und sympatischen lautmalenden Klang hat, bringt er die Verbundenheit mit der Region zum Ausdruck … und was noch besser ist: meine ganze Familie identifiziert sich mit dem Namen und der Praxis.

Der Saussbach selber wird aus einer Vielzahl Zuflüssen in der Gegend Mauth und Annathal gespeist. Entlang seines Verlaufs findet man einen idyllischen Teil des Bayerischen Waldes vor.  Nur einige hundert Meter von unserem Haus durchquert der Saussbach die Buchberger Leite. Die Wildbachklamm ist seit August 2003 mit dem Natur-Gütesiegel Bayerns schönste Geotope ausgezeichnet. Dort am Zusammenfluß mit dem Reschbach geht er über in die Wolfsteiner Ohe, später in die Ilz, die schließlich in der Dreiflüssestadt Passau mit der Donau zusammenfließt.

Verweis zur gültigen Gebührenordnung für Tierärzte GOT

Informationen zur Blauzungenkrankheit

Wie schnell wirkt mein Flohschutzmittel

Zahnpflege bei der Katze

Zahnpflege beim Hund

Artgerechte Fütterung von Kaninchen

Fütterung von Meerschweinchen

Impfvorsorge

Sinnvolle Schutzimpfungen sind die beste Vorsorge für Ihre Tiere und können Ihnen erhebliche Kosten ersparen.

(in Kürze finden Sie hier ein Informationsblatt zum Download)

Sterilisation bei Katzen

Hundeerziehung